> Zur Entstehung des Musicals

Das Originalplakat von 1988

Abb.: Das Originalplakat von 1988

Als ich 1987 mein Referendariat an der Humboldtschule in Bad Homburg beendete, hatte ich bereits die Musik für eine Produktion der Theater-AG dieses Gymnasiums geschrieben, die Bühnenmusik zum "Kaukasischen Kreidekreis" von Brecht. Leider konnten wir damals aus urheberrechtlichen Gründen diese Inszenierung nicht herausbringen.
Der Chor der Schule hatte schon mehrere Musicals erfolgreich auf die Bühne gebracht und so wurde ich von der Kollegin Sabine Schlichte gefragt, ob ich nicht die Musik für ein weiteres Stück für das Ensemble schreiben wolle, sie dachte an Mark Twains "Tom Sawyer". Ein Libretto dafür hatte sie bereits fast fertig. Da mir die bevorstehende Zeit der Arbeitslosigkeit nach dem Staatsexamen dafür wie gerufen kam, sagte ich sofort zu und machte mich mit großem Enthusiasmus an die Arbeit. In kurzer Zeit (weniger als 4 Monate) entstanden sämtliche Songtexte und die Musik, die ich für die Mitglieder der "Jazz-AG" der Humboldtschule, deren Leiter ich für 1 1/2 Jahre gewesen war, instrumentierte. Diese ursprüngliche Besetzung umfaßte zwei Saxophone (die auch zur Klarinette wechseln konnten), eine Trompete, Klavier/ Keyboard und Schlagzeug, den fehlenden E-Bass übernahm ich selbst.
Wir spielten das Musical vom 27. bis 29. Juni 1988 dreimal hintereinander (mit wechselnden Besetzungen der Hauptrollen) in der ausverkauften Aula der Schule und dann noch, wegen des großen Erfolges, im Kurtheater am 15. September, nach den großen Ferien. Außerdem traten wir am 17.9. bei den Frankfurter Schultheater-Tagen im Theater am Turm auf.     (J.Sc.)

  [ZURÜCK ZUR STARTSEITE]